*
social-media_buttons-top
blockHeaderEditIcon

XingFacebookTwitterGoogle+YouTube

abstand_leer_30
blockHeaderEditIcon
slogan
blockHeaderEditIcon
Die Community für Frauen
in Business und Karriere
Wie Du gute Geld-Entscheidungen triffst

Gastbeitrag von Lothar Schmidt, Finanz-Coach

Würdest Du in Deinem Unternehmen darauf verzichten wollen, zu planen? Und privat? Warum haben viele Unternehmerinnen keine Private Finanz-Planung?

Du hast ein Konzept und denkst Du machst alles richtig? Doch der Erfolg will sich nicht einstellen? Könnte es etwas geben, dass Dich blockiert?

Privater und geschäftlicher Erfolg gehören zusammen. Schließlich wollen wir die Früchte unserer Arbeit genießen. Und in Zukunft unseren Lebensstandard halten.
 

Drei Dinge zeichnen erfolgreiche Finanz-Entscheiderinnen aus:

1. Ohne Plan geht es nicht

Erfolgreiche Menschen wissen, wo sie stehen und wo sie hinwollen.

Wer etwas erreichen möchte, braucht ein konkretes Ziel. Hast Du ein solches Ziel bezogen auf Dein Einkommen und Dein Vermögen? Weißt Du, wo Du aktuell stehst? Besitzt Du eine Vermögens-Bilanz, die Dir zeigt, wie hoch Dein Netto-Vermögen heute ist? Auch Deine erworbenen Ansprüche auf Zahlungen (Rente, Ausschüttungen, Rückzahlungen) gehören dazu. Wer als Unternehmerin seinen Lebensstandard auf Dauer halten möchte, braucht ein Konzept.

Das nötige Know How und unabhängigen Rat findest Du bei einem zertifizierten Finanzplaner (CFP). Zu finden auf der Website des Financial Planning Standard Board Deutschland: www.fpsb.de.
 

2. Die Risiken richtig einschätzen

Erfolgreiche Menschen können Risiken und deren Auswirkungen einschätzen.

Finanzplaner denken in Szenarien. Was wäre, wenn …? Was darf nicht passieren, um Deine Ziele nicht zu gefährden?

Ein einfaches Beispiel: Was ist das größte Risiko beim Immobilienkauf? Statistisch gesehen: Die Scheidung. Zwei von fünf Ehen scheitern. Scheidungen sind ein häufiger Grund für Zwangsversteigerungen. Mache nicht den Fehler, Dich darauf zu konzentrieren wie wahrscheinlich das ist. „Uns wird das nicht passieren!“ Das denkt jeder. Viel entscheidender ist wie es sich auswirkt, wenn es dazu kommt? Wie stark verändert das Dein Leben und wie stark verschärft die gemeinsame Immobilie das Problem? Zu Zwangsversteigerungen kommt es regelmäßig, wenn die Partner sich nicht einigen. Für den Fall lässt sich vorsorgen, rechtlich und finanziell. Gleiches gilt für Dein Unternehmen, falls Partner involviert sind.

Wichtig ist es, Risiken zu erkennen und deren Auswirkungen richtig einzuschätzen. Wie stark sich ein Risiko-Ereignis auswirkt kannst Du beeinflussen:

  • Abhängigkeiten und Klumpen-Risiken meiden
  • Risiken versichern
  • rechtliche Vorkehrungen treffen
  • Rücklagen bilden (wenn machbar)
     

3. Blockaden lösen

Erfolgreiche Menschen haben eine positive Beziehung zu Geld

Du hast eine vorbildlich geplant und Deine Risiken im Griff und denkst Du machst alles richtig? Doch der Erfolg will sich nicht einstellen? Dann liegen die Gründe meist in dem, wie Du über Geld denkst.

Wer Geld ablehnt und glaubt, dass Geld den Charakter verdirbt oder einsam macht, zu dem wird das Geld nicht kommen. Solche meist unbewussten tiefen Überzeugungen blockieren Erfolg. Was für Außenstehende völlig logisch erscheint, ist denjenigen, die so denken, oft nicht bewusst. Ein guter Indikator, sind Probleme in der Preiskommunikation.

Wer Geld zum Selbstzweck macht, ihm nachjagt und es krampfhaft festhält, wird Geld ebenso wenig anziehen. Hinzu kommt die Angst, es wieder zu verlieren. Ein glückliches, erfülltes Leben sieht anders aus.

Denk Dich reich! So postulieren die Anhänger des positiven Denkens. Doch so leicht ist es nicht. Blockaden beseitigen und einen positiven „Mind Set“ zu Geld und dem Leben entwickeln, ist eines meiner wichtigsten Themen als Coach. Wer konkrete Ziele hat und einen Plan, der muss sie auch umsetzen. Dazu brauchst Du eine starke Motivation, Dein „Warum“.
 

Finanz-Coaching

In meiner Arbeit verbinde ich meine Finanz-Expertise mit psychologischem Wissen und meiner Haltung als Coach. Ich helfe Dir gute Entscheidungen zu treffen, eigenständig, aber nicht allein.

Wenn Dich das Thema näher interessiert, lese mein E-Book „Erfolg mit Geld: Das Geheimnis guter Entscheidungen.“ Du kannst es kostenlos auf meiner Website runterladen. Oder besuche einen meiner Vorträge. Vernetze Dich gerne mit mir im Social Media ... ich freue mich darauf Dich kennen zu lernen.

Dein Finanz-Coach

Lothar Schmidt

www.ls-finanzcoaching.de
 

Lothar Schmidt ist beim W.I.N Businesstreffen in Dresden am 13. September live zu erleben >>

 

Facebook Twitter Google+ LinkedIn Xing
Kommentar 0
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.