*
social-media_buttons-top
blockHeaderEditIcon

XingFacebookTwitterGoogle+YouTube

abstand_leer_30
blockHeaderEditIcon
slogan
blockHeaderEditIcon
Die Community für Frauen
in Business und Karriere
Bringt Eigenmarketing und Netzwerken wirklich Erfolg?

Gastbeitrag von Marina Friess

Ich höre in meiner Arbeit häufig die Frage: „Muss sich eigentlich jeder vermarkten und gut vernetzt sein? Und bringt das eigentlich wirklich den gewünschten Erfolg? Ich bin angestellt und brauche das doch eigentlich gar nicht!“

Dazu kann ich nur sagen: Jeder vermarktet sich selbst. Das ist kein „Muss“, denn wir tun es automatisch. Eigenmarketing bedeutet ja auch, dass ich mir durch mein Handeln eine bestimmte Resonanz erhoffe. Und das beginnt schon bei der Kleiderwahl, und zwar jeden Morgen aufs Neue. Wichtig ist, ein Bewusstsein darüber zu bekommen, wie ich auf andere wirken möchte, aber dabei nicht zu vergessen, wer ich selbst bin. Sonst ist es wieder nur eine Fassade.

Man sollte sich natürlich auch darüber bewusst werden, wer man ist und für was man in seinem Unternehmen stehen möchte.
Wenn ich mit Unternehmer/innen spreche, höre ich oft: „Ich habe Interesse an ganz vielen Themen, ich kann und will mich nicht auf ein Thema festlegen.“ Da ich selbst unter Erwachsenen-ADHS leide, kann ich das gut verstehen. Doch in der Außendarstellung ist es wichtig, mit einem Produkt/einer Dienstleistung sichtbar zu sein. Alles Weitere kann man den Kunden im Nachhinein anbieten. Die Arbeit sollte Erfüllung sein und wenn ich mit mehreren Dingen Erfüllung finde, dann ist das völlig in Ordnung.

Daraus entwickelt sich eine Leidenschaft. Und mit wirklicher Leidenschaft kommt auch der Erfolg.

Natürlich muss man sich dann auch trauen, sichtbar zu werden, auf andere Menschen zuzugehen und sich zu zeigen.

Irmtraud Morgner hat einmal gesagt: „Der schlimmste Fehler von Frauen ist ihr Mangel an Größenwahn.“

Frauen haben so viel zu geben und so viel zu sagen, doch oft fällt es ihnen schwer. Zum einen wegen der eigenen Persönlichkeit und zum anderen wird ihnen auch stellenweise nicht der Platz gegeben. Deshalb habe ich zum Beispiel den Feminess Business Kongress ins Leben gerufen. In der Speaker-Welt findet man zu 80-90 % Männer auf der Bühne und das finde ich sehr schade. Mit dem Kongress habe ich eine große Plattform geschaffen, auf der sich nur Frauen darstellen dürfen. Das war einzigartig und somit eine gute Positionierung, hatte eine klare Zielgruppe, nur Unternehmerinnen, selbständige und weibliche Führungskräfte und das Thema ist meine Leidenschaft. So war der Erfolg schon fast vorprogrammiert.

Ich möchte Frauen ermutigen, sich zu zeigen, wie sie sind. Ohne „Dos“ und „Don’ts“. Denn ein perfektes Eigenmarketing bekommt Frau nur dann, wenn sie ganz bei sich ist und sich so akzeptiert, wie sie ist.

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass es doch sehr anstrengend ist, immer darauf zu achten, wie man sich darstellt und vermarktet, aber wenn ich weiß, wer ich bin und was mich ausmacht, muss ich mir nicht mehr überlegen, wie ich wirke. Wir wirken dann automatisch durch unser Sein. Aber der Weg dorthin ist auch nicht immer unbedingt einfach. Die Gesellschaft gibt uns häufig vor, wie wir sein sollten, um in ihren Augen erfolgreich und erfüllt zu sein. Doch jeder hat seine eigene Welt. Keiner weiß so gut wie man selbst, was man braucht, um das zu erreichen.

Den Gedanken „Wie wirke ich?“ darf man daher gerne loslassen, denn man kann und wird es nie jedem recht machen können. Die Wirkung entsteht von innen durch Klarheit und Selbstbewusstsein.
 

Daher habe ich drei Tipps, wie man sich noch leichter selbst erkennt und dadurch vermarktet:

Lernen Sie sich noch besser kennen und fragen Sie sich:

  1. Was tue ich, weil ich es schon immer so getan habe, vorgelebt oder gesagt bekommen habe?
  2. Was will ich wirklich in meinem Leben?
  3. Wer bin ich und was macht mich als Person aus?
     

Wenn wir Frauen in unserer Kraft sind, dann erreichen wir unsere Ziele, und zwar mit Leichtigkeit und Freude. Wir werden souveräner und selbstsicherer wahrgenommen und damit verbessern wir auch unser Eigenmarketing. Das wünsche ich Ihnen. Denn: Der Weg zum Erfolg ist der Weg zu Ihnen selbst.

Wollen Sie mehr über die Möglichkeiten ein glücklicheres, erfolgreicheres und erfüllteres Leben zu leben erfahren? Dann besuchen Sie doch den Feminess Business Kongress. www.feminess-kongress.de Hier verraten Ihnen zahlreiche Referentinnen ihre Erfolgsgeheimnisse und Sie können sich mit interessanten Frauen vernetzen. 
 

Facebook Twitter Google+ LinkedIn Xing
Kommentar 0
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.